© 2017 Rafter Creek Australian Shepherd

  • Facebook Social Icon
...bred for health, versatility and beauty

Wir sind eine kleine aber qualitätsvolle Zucht für Australian Shepherd in der Nähe von Donaueschingen. Unsere Zuchtstätte ist vom VDH kontrolliert und unsere Welpen erhalten anerkannte FCI Papiere. Unsere Hunde leben in unserem Haushalt oder bei meiner jahrelangen Freundin Gerlinde Putzke in Simonswald.

1996 zog der erste Australian Shepherd Jake bei uns ein. Das war der Beginn einer langen Reise mit den Aussies. Die Zuchtstätte Rafter Creek wurde 1998 gegründet. Rafter Creek weil über uns Grundstück ein kleiner Bach läuft, der früher als Floßbach benutzt wurde. Jede Zuchtstätte setzt sich ein persönliches Zuchtziel. Uns ist es wichtig möglichst gesunde Hunde zu züchten, deshalb haben unsere Zuchthunde Gesundheitsauswertungen über die geforderten Pflichtuntersuchungen hinaus.

 

Da Gerli und ich aktive Hundesportler sind, erwarten wir von unseren Hunden, dass sie motiviert mitarbeiten, intelligent, leichtführig und agil sind. Wir sind mit unseren Hunden in vielen Bereichen des Hundesports wie Agility, Rally Obedience, Obedience und dem Hüten unterwegs. Gerli arbeitet zudem mit ihren Hunden professionell in der tiergestützten Therapie.  Auch das ist eine Stärke unserer Hunde, dass sie sich trotz ihrer Triebstärke zurücknehmen können, wenn es die Situation erfordert. Generell sind unsere Aussies gegenüber Menschen eher offen als reserviert. 

Wir sind sehr aktiv mit unseren Aussies, deshalb haben wir auch nur wenige Würfe. Wir planen jeden Wurf mit Bedacht und setzen immer qualitätsvolle Deckrüden ein, meist aus dem Ursprungsland der Rasse, den USA. So haben wir es geschafft mit nur wenigen Würfen sehr erfolgreiche typvolle Aussies für die Show zu züchten. In unserer kleinen Zuchtstätte haben wir FCI Weltsieger, FCI Jahrhundertsieger, VDH Jahrhundertsieger, Bundessieger, Europasieger, mehrfach Champions und Best of Breed Gewinner.

Trotz dieser Erfolge bleiben unsere Hunde einfach unsere geliebten Hunde, mit denen wir gerne unsere Freizeit verbringen. Jeder Hund der bei uns einzieht, hat eine Stellung auf Lebenszeit!

Claudia & Dirk Bosselmann